AG Wirtschaft

Die AG Wirtschaft im KV Pankow verfolgt die Idee, den Wirtschaftsakteuren im Bezirk als politischer Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Das klar kommunizierte Ziel dahinter ist es, neue Wählergruppen zu erschließen und die Außendarstellung des Kreisverbandes zu verbessern. Bündnis 90/Die Grünen kümmern sich um die Anliegen der Wirtschaft in Pankow und verbessert so die Akzeptanz von grünen Wirtschaftsideen. Ein aktuelles Beispiel: Wenn schon Parkraum für Firmenwagen beschafft werden muss, sollten diese Fahrzeuge E-Autos sein. Und dann kann man den Mitarbeitenden doch auch gleich ein innovatives Mobilitätskonzept anbieten. Die AG besteht aktuell aus 4 Kernmitgliedern und braucht selbstverständlich Verstärkung. Die Pankower Wirtschaft ist so vielfältig, wie die Gesellschaft und so vielfältig sollten auch unsere Ideen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bringt Euch und Eure Ideen ein. Ihr seid herzlich willkommen.

Foto: Christian Hinz

Bei unseren Treffen … geht es um alles, was den Wirtschaftsstandort Pankow betrifft: aktuelle Themen, drängende Probleme, innovative Ideen. Wir diskutieren, wie wir sozial-ökologisches Wirtschaften auf Bezirksebene entwickeln und fördern können und planen die nächsten Schritte: Aktionen, Workshops, Anträge, konkrete Maßnahmen und vieles mehr.

Wir wollen erreichen, dass … in Pankow eine starke nachhaltige und klimafreundliche Wirtschaft entsteht bzw. gefördert wird und nutzen hierfür alle vorhandenen Ressourcen in unserem bunten und vielfältigen Bezirk. Vom in Pankow vorhandenen Wissen und Engagement wollen wir profitieren, es bündeln und uns mit bestehenden Initiativen vernetzen. Wir treiben nachhaltiges Wirtschaften und Klimaschutz vor Ort voran und freuen uns über weitere engagierte Mitstreiter*innen.

Was noch? Wir sind für alle offen: für Interessierte, die mal vorbeischauen wollen genauso wie für Entschlossene, die ihre Ideen weitergeben und mit uns umsetzen wollen. Auch Menschen, die (noch) nicht Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen sind, sind herzlich willkommen.

Wir treffen uns … nach Absprache. Infos gibt es über unsere Mailingliste, den Aktiven-Verteiler und auf der Terminseite. Wer sich in den AG-Verteiler eintragen lassen möchte, schickt bitte eine Mail an buero(at)gruene-pankow.de mit dem Betreff „Aufnahme in AG-Wirtschaft-Verteiler“.

Ihr habt Fragen, Anregungen, Wünsche? Verantwortlich für die AG ist Christian Hinz – er freut sich auf Eure Nachricht: kontakt-ag-wirtschaft(at)lists.gruene-pankow.de.

„Nachhaltige Wirtschaft in Pankow“

Im Jahr 2020 hat die Arbeitsgruppe Wirtschaft in Pankow eine Online-Umfrage zum Thema „Nachhaltige Wirtschaft in Pankow“ durchgeführt. Wie angekündigt ist daraus eine Broschüre entstanden, die Denkanstöße für lokales und nachhaltiges Wirtschaften gibt. Dabei geht es den Unternehmerinnen und Unternehmern in Pankow beim Thema Nachhaltigkeit nicht nur um die Umwelt, sondern auch um den nachhaltigen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um im Wettbewerb um Fachkräfte als kleines und mittelständisches Unternehmen zu bestehen, ist es wichtig, anderes als nur ein angemessenes Gehalt zu bieten.

„Nachhaltige Wirtschaft in Pankow“ (PDF-Dokument, 4,5 MB)