Bezirksverordnetenversammlung

Die 40 gewählten Kandidat*innen der BVV-Liste Foto: Julia Bornkessel

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist die politische Vertretung der Bürger*innen auf Ebene der Berliner Bezirke. Sie setzt sich aus 55 gewählten Bezirksverordneten zusammen. Nach der Berliner Verfassung ist sie das „Organ der bezirklichen Selbstverwaltung“. Die BVV Pankow wählt das Pankower Bezirksamt und kontrolliert die Arbeit der Bezirksverwaltung. Die BVV tagt einmal im Monat. Die Bezirksverordneten können sich Informationen vom Bezirksamt durch Fragen (Kleine Anfrage, Große Anfrage und Mündliche Anfrage) einholen.

Wahl der Bezirksverordneten

Zur*Zum Bezirksverordneten können alle gewählt werden, die das aktive und passive Wahlrecht besitzen, 16 Jahre alt sind und in Berlin wohnen. Ein Wohnsitz in dem jeweiligen Bezirk, in dem sie*er sich zur Wahl stellt, ist jedoch nicht Voraussetzung. Einzelbewerbungen sind jedoch nicht möglich, die Kandidat*innen werden über zuvor aufgestellten Listen von Parteien und Wähler*innengruppen gewählt. Bei den Wahlen können sich außer den deutschen Staatsbürger*innen auch Angehörige anderer EU-Mitgliedsstaaten mit Wohnsitz in Berlin beteiligen.

Die Legislaturperiode der Bezirksverordnetenversammlung ist an die des Berliner Abgeordnetenhauses gekoppelt und beträgt fünf Jahre. Sollte es zu einer vorzeitigen Auflösung des Abgeordnetenhauses kommen, so endet auch die Legislatur der BVV automatisch.

Listenplätze 1-20

Cordelia Koch - Profilbild

Dr. Cordelia Koch

Juristin, Angestellte im öff. Dienst

„Die Verwaltung Pankows soll bürgernah, sozial orientiert und aktiv die Probleme der Bürger*innen lösen können!“

Themen: Verkehrswende | Verwaltung

Dr. Oliver Jütting

Lehrer für den Zweiten Bildungsweg

„Anti-Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit sind kein Luxus, sondern für das Funktionieren unserer Gesellschaft notwendig!“

Themen: Gesundheit & Soziales, Finanzen, Queerpolitik

Almuth Tharan

Sprachmittlerin, Projektleiterin

„Die Kommune ist der Ort, wo demokratische Prozesse für alle hautnah erlebbar sind. Kommunalpolitik erfordert Engagement, Mut und ganz viel Kommunikation – und die Kraft, Widerspruch auszuhalten“

Dr. Felix Groba

Volkswirt und Politikwissenschaftler

„Ich engagiere mich für ein tolerantes, integratives Pankow mit einer modernen und attraktiven Verwaltung im Bezirksamt um Wachstum grün und klimagerecht zu gestalten“.

Themen: Klima, Verwaltung, Offene Gesellschaft

Helene Bond

Jura Studentin

„Eine starke Sozialpolitik trägt maßgeblich zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Daher möchte ich mich für soziale Gerechtigkeit und ein faires Pankow einsetzen.“

Themen: Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit

Karsten Dirk Gloger

Bewegungspädagoge, Musikproduzent

„Ich setze mich für Jugendbeteiligung und die Stärkung von Kinderrechten in Pankow ein.“

Themen: Bildung, Jugendbeteiligung

Patrizia Flores

Lehrerin

„Pankower Straßen lebenswerter gestalten – mit Platz für Bäume, Erholung und Spiel – das ist mein Ziel.“

Themen: Verkehrswende, Stadtentwicklung

Axel Lüssow

Soziologe

„Dass Spatz und Fledermaus, Igel und Eichhörnchen in Pankow eine Heimat finden, ist nicht selbstverständlich. Aber was ist eine Stadt ohne Tiere? Ich setze mich unter anderem für Tier- und Artenschutz ein.“

Themen: Stadtnatur, Tier- und Artenschutz

Silke Gänger

Dipl.-Designerin, Editorin und Filmemacherin

„Wir brauchen eine ambitionierte Mobilitätswende mit einem engmaschigen Fahrradstraßennetz ohne Durchgangsverkehr, Kiezblocks und einem umfangreichen Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs für ein klimaneutrales und noch lebenswerteres Pankow.“

Themen: Verkehr, Klimaschutz, Kultur

Jan Drewitz

Politikwissenschaftler M.A.

„Ich setze mich für einen bürgernahen, nachhaltigen und problemlösungsorientierten Bezirk Pankow ein, der Platz für alle hat!“

Themen: Bürgerbeteiligung, Mobilitätswende, Soziales

Heike Schmidt

Diplom-Ökonom

„Nachhaltiges Wirtschaften unterstützen- aus Pankow für Pankow“

Themen: Sozialökologisches Wirtschaften, Neustarthilfe, Arbeiten und Leben im Kiez

Can Aru

Student

„Ein starkes Europa im Bezirk, ein weltoffenes, zukunftsfähiges und klimagerechtes Pankow, in dem Vielfalt und Innovation in jedem Politikfeld Anklang finden – für nicht weniger möchte ich streiten.“

Themen: Bürgerbeteiligung, Europa

Katharina Koufen

Referentin für Bildungspolitik

„Frühe und gute Bildung ist das A und O für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Dafür möchte ich mich einsetzen. Und außerdem: Für einen starken Pankower Norden.“

Themen: Bildung, Pankower Norden

Reemt Heuke

Wirtschaftsingenieur für Energie- und Umweltmanagement

„Ich setze mich für ein grünes, nachhaltiges und offenes Pankow ein, das für alle Generationen lebenswert ist.“

Themen: Klimaschutz und -anpassung, Verkehrswende, Offene Gesellschaft

Anne Lam

Themen: Bildung, Jugendhilfe, Migration

Daniel Freudl

Referent in der Bundesverwaltung

„Ich will mich für unsere vielfältige Stadtnatur in Pankow einsetzen. Grünflächen, Stadtgewässer, Landschafts- oder Naturschutzgebiete müssen wir klimaresilient ausrichten. Zudem brauchen wir mehr Stadtnatur, sei es über Entsiegelung von Flächen oder Fassadenbegrünung.“

Hannah Wettig

Journalistin, Sozialwissenschaftlerin, Arabistin

„Vielfalt ist Stärke. Migration macht Gesellschaft dynamisch, kreativ, erfinderisch. Ich setze mich dafür ein, dass Migrant*innen in Pankow als Bereicherung statt als Problemfälle willkommen geheißen werden.“

Migration & Teilhabe, Familie & Jugend

Christoph „Louis“ Göring

Politikwissenschaftler, Stabsoffizier der Bundeswehr

“In den kommenden fünf Jahren lege ich ein besonderes Augenmerk auf die Pankower Außenregionen. Gemeinsam mit den Bürger*innen vor Ort entwickeln wir unsere Ortsteile nachhaltig und machen den öffentlichen Nahverkehr stark.“

Stadentwicklung, Digitales, Sicherheit & Ordnung

Carola Ehrlich-Zypra

freie Redakteurin

„Ich kämpfe für Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und eine inklusive Gesellschaft.“

Ruben Joachim

Produktmanager

„Mein Ziel: moderne Mobilität für alle – sicher und komfortabel unterwegs im ganzen Bezirk“

Listenplätze 20-40

Claudia Jung

Jens Haustein

Charlotte Schöne

Sascha Krieger

Anja Ihlenfeld

Simon Heyden

Inez Catro

Jonas Dimter

Elena Lorente-Rodriguez

Tim Ulrich

Dr. Claudia Schäfer

Frank Schubert

Jenni Winterhagen

Alexander König

Tonia Budelmann

Kolja Gabin Richter

Laura Benning

Berend Hendriks

Josepha Paula Kuhl

Christoph Weyl